Art.Nr.: KMÖBB1010/1110P22
Die ÖBB 1010 war eine ursprünglich als Schnellzuglokomotive konzipierte Elektrolokomotiv-Reihe der Österreichischen Bundesbahnen. Die Lokomotiven waren jahrzehntelang eine wichtige Stütze des elektrischen Bahnbetriebes der ÖBB. Die Österreichischen Bundesbahnen planten in der Nachkriegszeit, nachdem die wichtigsten Hauptverbindungen wieder mit 120 km/h befahrbar und elektrifiziert waren, neue Elektrolokomotiven zu beschaffen. Die ÖBB wollten E-Loks, die für 130 km/h zugelassen waren und eine Leistung von 3000 kW aufwiesen. Die Hauptverbindungen wurden in den fünfziger Jahren mit älteren Reihen (1570, 1670, 1670.100 und 1018) bedient. Da diese Reihen den Anforderungen der ÖBB nicht mehr entsprachen und die Bestellung weiterer Exemplare dieser Maschinen deshalb nicht mehr in Frage kam, entschieden sich die ÖBB für die Beschaffung von Neubauloks. Auf Basis der Reihen 1040 und 1041 entstand die Reihe 1010, zeitgleich mit der Konstruktion der Reihe 1110. Die Achslast begrenzte die ÖBB allerdings mit 18 Tonnen, da sie für die Reihe 1010 ein vielseitiges Einsatzgebiet geplant hatten.
Die Geräusche entsprechen dem vorbildlichen Ablauf:
Motor einschalten - Standgeräusch - Beschleunigen - Fahren/Lüfter - Verzögern - Stand - Motor ausschalten
F0 Licht ein/aus, weißes Licht Führerstand 1(FA0v) und rotes Rücklicht Führerstand 2(FA1) bei Vorwärtsfahrt, weißes Licht Führerstand 2(FA0r) und rotes Rücklicht Führerstand 1(FA2) bei Rückwärtsfahrt.
F1 Pfeife 2mal kurz
F2 Pfeife lang
F3 Kompressor
F4 Kupplung
F5 Schaffnerpfiff
F6 Halbgeschwindigkeits-und Rangiertaste
F7 Bremsen anlegen
F8 Sound ein/aus
F9 Waggontüren öffnen/schliessen ÖBB 1010
F10 Lichtunterdrückung Führerstandsseite 2
F11 Lichtunterdrückung Führerstandsseite 1
F14 Mute ein/aus
F15 2. Lüfterstufe
F16 Sanden
F17 Zugheizung
F18 Bahnhofsansage
F19 Bahnhofsansa
Inhalt:
1x Sounddecoder
1x Lautsprecher 10x15x8mm
112,30 EUR
inkl. 20 % MwSt. zzgl. Versandkosten