Produktbeschreibung
Elektrolokomotive 1041 202 der Österreichischen Bundesbahnen.
Einmalige Auflage mit erhabenen Zierleisten auf nur einer Stirn- und Seitenwand
Lackierung in Blutorange
Modell mit in Gummi gefassten Stirnfenstern
Freistehende Griffstangen, zum Teil aus Metall
Dachlaufstege als feines Ätzteil
Nachbildung der Hebehaken am Dach als separat ausgeführte Steckteile
Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
Mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung
Mit beiliegendem geätztem Fabrikschild
Die im Sommer 1987 bei einem Zusammenstoß beschädigte Lokomotive 1041.002 wurde in der Hauptwerkstätte Linz repariert. Anlässlich dieser Ausbesserung erhielt die Lok ein neues Getriebe mit Schrägverzahnung und andere Motoren, die eine Höchstgeschwindikeit von 110 km/h ermöglichten. In Folge dessen wurde die Maschine ab Januar 1990 mit der neuen Betriebsnummer 1041 202 im Standesbuch geführt. Die in der Zugförderungsleitung Attnang-Puchheim stationierte Lokomotive war hauptsächlich auf der Salzkammergutbahn im Einsatz.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 4
Schwungmasse Ja
Elektrik
Schnittstelle Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Spitzenlicht 3-Spitzenlicht / 1-Schlussleuchte, fahrtrichtungsabhängig
Innenbeleuchtung Ja
Innenbeleuchtung LED
Innenbeleuchtung Digital schaltbar
Innenbeleuchtung Führerstandsbeleuchtung
Digital-Decoder PluX22
Decoder-Typ MS450P22
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 176 mm
Diesen Artikel haben wir am 17.08.2023 in unseren Katalog aufgenommen.