Kategorien

ÖBB Signale ab 1945, 1:87

ÖBB Signale ab 1945, 1:87
1945–1980: Der vierte BegriffNach dem Krieg wurden bei den Vorsignalen die zweiten Lichtpunkte und die Zusatzflügel wieder entfernt. Die runden Vorsignalscheiben und die neuen Signalflügel der Hauptsignale wurden jedoch beibehalten.1949 wurde das heute noch gebräuchliche Licht-Verschubsignal mit vier weißen Lichtpunkten geschaffen, das in der Folge alle anderen Verschubsignale ablöste. Man schuf auch ein neues Lichtsperrsignal (das heutige Schutzsignal).Beim Wiederaufbau nach dem Krieg wurden oft schon Weichen mit 500 m Radius eingebaut, die in der Ablenkung 60 km/h erlaubten (gegenüber 40 km/h bei 190 m Radius). Diese höhere Geschwindigkeit konnte mit den bisherigen Signalbegriffen nicht signalisiert werden. Also entschloss man sich, das dreibegriffige Signalsystem um einen weiteren Begriff "Fahrt mit 60 km/h" zu erweitern. Für den neuen Begriff war die Lampenkombination Grün-Grün vorgesehen, die bisher allerdings für "Fahrt mit 40 km/h" stand. Daher musste zunächst bei allen Hauptsignalen der untere grüne Farbfilter durch einen gelben ersetzt werden, was an einem einzigen Tag – dem 12. Juli 1954 – durchgeführt wurde. Gleichzeitig wurden auch neue, vierbegriffige Vorsignale nach Schweizer Vorbild eingeführt. Zweiflügelige Formsignale konnten den neuen Begriff (anstatt der Fahrt mit 40 km/h) über die Zusatztafel "60" anzeigen.Einen Monat später (9. August 1954) begann der Probebetrieb mit vierbegriffigen Lichtsignalen auf der Westbahn, ab 15. September 1956 wurde die vierbegriffige Signalisierung allgemein eingeführt.

Ausführung aller Signale:

Betrieb: analog oder digital, Anschluss blaues Kabel Gemeinsamer Plus, Kabelfarbe ergibt die Lampenfarbe.Das Signal hat einen Stecksockel, es kann ohne Ausbau vom Sockel getrennt werden.Sockelgröße 15,5x14mm

  
Zeige 21 bis 26 (von insgesamt 26 Artikeln)
Krois-Modell HS4VS 1945, ÖBB Hauptsignal 4-begriffig mit Vorsignal 4-begriffig ab 1945

Krois-Modell HS4VS 1945, ÖBB Hauptsignal 4-begriffig mit Vorsignal 4-begriffig ab 1945

Krois-Modell HS2VSVeS 1945, ÖBB Hauptsignal 2-begriffig mit Vorsignal 4-begriffig und Verschub ab 1945

Krois-Modell HS2VSVeS 1945, ÖBB Hauptsignal 2-begriffig mit Vorsignal 4-begriffig und Verschub ab 1945

Krois-Modell HS3/40VSVeS 1945, ÖBB Hauptsignal 3-begriffig 40Km/h mit Vorsignal 4-begriffig und Verschub ab 1945

Krois-Modell HS3/40VSVeS 1945, ÖBB Hauptsignal 3-begriffig 40Km/h mit Vorsignal 4-begriffig und Verschub ab 1945

Krois-Modell HS3/60VSVeS 1945, ÖBB Hauptsignal 3-begriffig 60Km/h mit Vorsignal 4-begriffig und Verschub ab 1945

Krois-Modell HS3/60VSVeS 1945, ÖBB Hauptsignal 3-begriffig 60Km/h mit Vorsignal 4-begriffig und Verschub ab 1945

Krois-Modell HS4VSVeS 1945, ÖBB Hauptsignal 4-begriffig mit Vorsignal 4-begriffig und Verschub ab 1945

Krois-Modell HS4VSVeS 1945, ÖBB Hauptsignal 4-begriffig mit Vorsignal 4-begriffig und Verschub ab 1945

Krois-Modell SSAS, ÖBB Schutzsignal alte Bauart mit Signalnachahmer gelb

Krois-Modell SSAS, ÖBB Schutzsignal alte Bauart mit Signalnachahmer gelb

Zeige 21 bis 26 (von insgesamt 26 Artikeln)