Produktbeschreibung
Diesellokomotive Reihe 2062 der Österreichischen Bundesbahnen.
Ausführung der ersten Bauserie in blutoranger Lackierung
Mit digitaler Rangierkupplung für mehr Spielspaß
Motorvorbau und Getriebeblock aus Zinkdruckguss, daher mehr Eigengewicht und hohe Zugkraft
Fein detaillierte Ausführung mit vielen Steckteilen und freistehenden Griffstangen
Vorbildgerechte Licht- und Soundfunktionen mittels Onboarddecoder schaltbar
Freier Durchblick durch den nachgebildeten Führerstand
Mit Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Stromversorgung
Mit beiliegendem geätztem Schildersatz
Um die kosten- und personalintensiven Dampflokomotiven im Rangierdienst abzulösen, beschafften die Österreichischen Bundesbahnen ab 1958 eine Serie von 400 PS starken Diesellokomotiven der Reihe 2062. Die Jenbacher Werke in Tirol bauten bis 1966 insgesamt 65 Stück dieser zweiachsigen Kleindiesellok.Mit ihren auffälligen, gusseisernen Frontschilden, die als Ballastgewichte dienen, war die Lokomotive in ganz Österreich im Verschub- und Bauzugdienst eingesetzt. Auf den niederösterreichischen Nebenbahnen waren diese Loks vor Personenzügen mit ein bis zwei Waggons anzutreffen. Die letzten Lokomotiven schieden 2003 aus dem normalen Betriebsdienst aus. Als Werks- und Bauzuglokomotiven mit der Reihenbezeichnung X262 sind einige Exemplare jedoch bis heute noch im Einsatz.
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Kupplung Digital steuerbar
Mindestradius 358 mm
Anzahl Achsen mit Haftreifen 1
Anzahl angetriebene Achsen 2
Elektrik
Spitzenlicht 2-Spitzenlicht / digital schaltbar
Innenbeleuchtung Ja
Innenbeleuchtung LED
Innenbeleuchtung Digital schaltbar
Innenbeleuchtung Führerstandsbeleuchtung
Digital-Decoder On-Board
Decoder-Typ On-Board
Sound Ja
LED Spitzenlicht Ja
zusätzliche Lichtfunktion Ja
Pufferkondensator Ja
Abmessungen
Länge über Puffer 92 mm
Diesen Artikel haben wir am 24.08.2023 in unseren Katalog aufgenommen.